Das Billrothgymnasium trotzt der Kälte und erkundet Belarus

DSC06076Sechs Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Russich des Billrothgymnasiums 26 in 1190 Wien machten sich mit zwei Begleitlehrerinnen am 29.01.2014 zum ersten Schüleraustausch in die Weißrussische Hauptstadt Minsk auf. Ein ungewöhnliches Ziel – ist doch Belarus, wenngleich auch in der Mitte Europas liegend, wenig bekannt. So ging es 24 Stunden mit dem Zug über Warschau nach Minsk. Das Gymnasium Nummer 7 gestaltete mit den Begleitlehrern ein interessantes Programm: Die Vormittage waren dem Kennenlernen des belarussischen Schulsystems gewidmet, am Nachmittag arbeiteten österreichische und belarussische Schüler gemeinsam zu den Themen Landeskunde und tauschten sich über die Interessen der Jugendlichen aus.

Highlights waren unter anderem der Besuch des neu renovierten Schlosses Nesvish bei minus 24 Grad und Wind, die Fahrt in das Dorf Timkovichi mit einer Führung in einer orthodoxen Kirche und das Ballett Schneewittchen in der Oper Minsk mit anschließendem Künstlergespräch mit der Primaballerina Valeria Vopnjarskaja.

Nach einer Woche voller Erlebnisse und neu geknüpfter Freundschaften ging es zurück in das frühlingshafte Österreich. Der Gegenbesuch findet im Oktober statt.

Organisation und Begleitung: Mag. Karin Riegler, Mag. Elisabeth Höbart, Billrothgymnasium 26-30, 1190 Wien

Bilder dazu finden Sie in unserer Galerie!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.