Belarus schneidet bei “sozialem Fortschritt” gut ab

Auch eine westliche Studie bescheinigt Belarus punkto “Sozialem Fortschritt” ein gutes Zeugnis im Vergleich zu den anderen ehemaligen Sowjetrepubliken. Die Studie ist sehr interessant gemacht, es werden viele relevante Parameter berücksichtigt. Während die anderen Länder die letzten 20 Jahre alles ausverkauft und kaputt gemacht haben und damit auch den Bodensatz für ethnische Zwietracht geschaffen haben, ist in Belarus unter schwierigen Bedingungen in vielen Bereichen ein breit erfassender Sozialstaat aufgebaut worden.

Wenn es um sozialen Fortschritt und Lebensqualität geht, landet Belarus auf Platz 58 und lässt Russland (80) und die Ukraine (62) weit hinter sich. Das ist das Ergebnis des Social Progress Index (SPI), den eine Forschergruppe auf der Webseite des analytischen Projektes Social Progress Imperative veröffentlicht hat, wie die Nachrichtenagentur BelTA bekanntgab.

Belarus liegt im Social Progress Index auf Platz 58 und zeigt somit ein viel besseres Ergebnis im Vergleich zu anderen postsowjetischen Ländern wie z.B. Armenien (60), Aserbaidschan (73), Moldawien (81), Kasachstan (86), Usbekistan (92), Kirgisistan (93), Tadschikistan (95). China belegt den 90. Platz in der internationalen Rangliste. Besonders gut schneiden Estland (19), Lettland (31) und Litauen im globalen Ranking zu sozialem Fortschritt (33) ab.

Um den Sozialentwicklungsindex zu ermitteln, haben die Forscher 132 Länder nach insgesamt 50 Kriterien untersucht: von medizinischer Versorgung über individuelle Sicherheit und ökologische Nachhaltigkeit bis zu Toleranz gegenüber Minderheiten. Zu drei wichtigsten Säulen der Bewertung gehörten menschliche Grundbedürfnisse (zum Beispiel Ernährung, Wasser- und Stromversorgung), Grundlagen des Wohlergehens (zum Beispiel Gesundheitssystem, Informationszugang, Umweltschutz) und Chancen (zum Beispiel Freiheitsrechte, Korruption, Toleranz oder höhere Bildung).

Besonders gut sieht es laut dem Index in Belarus bei Themen wie Erwachsenen-Alphabetisierung und Glaubenstoleranz aus. Auch die Mütter- und Kindersterblichkeit ist niedrig in der Republik.

Die erste Rangliste Social Progress Index wurde im Jahr 2013 in Oxford (Großbritannien) veröffentlicht. Damals waren 50 Länder auf dem Prüfstand. In diesem Jahr ist Neuseeland das sozial fortschrittlichste Land der Welt. (aus belTA online, 23.07.2014)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Historische, politische und sozialökonomische Entwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.