Fokus 2015: Vollbeschäftigung der Bevölkerung

Kobjakow: Vollbeschäftigung der Bevölkerung ist eine der Hauptaufgaben der Exekutive im Jahr 2015

Kobjakow: Vollbeschäftigung der Bevölkerung ist eine der Hauptaufgaben der Exekutive im Jahr 2015

Die Vollbeschäftigung der Bevölkerung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Exekutive im Jahr 2015. Das sagte der belarussische Premier, Andrej Kobjakow, am 28. Dezember während der außerordentlichen Sitzung des regionalen Abgeordnetenrates in Brest, wie ein BelTA-Korrespondent bekanntgab.

Der Regierungschef begrüßte den neuen Gouverneur der Region Brest, Anatoli Lis, und richtete sein Augenmerk auf wichtige Probleme im Gebiet. Unter anderem fokussierte er sich auf die unfreiwillige Teilzeitarbeit und Unterbeschäftigung in Unternehmen und Organisationen. Im Januar waren in der Region rund 30 Tsd. Personen in Teilzeit beschäftigt oder wurden zwangsweise beurlaubt. „Die Situation ist unzulässig“, sagte Andrej Kobjakow.

Beim Treffen ging es um Fortschritte und Misserfolge der Region in der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung sowie um konkrete Aufgaben für die Zukunft.

Andrej Kobjakow unterstrich, wie wichtig und verantwortungsvoll die Zeit für den neuen Gouverneur ist. „Wir stehen am Ende einer fünfjährigen Etappe in der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes und haben eine wichtige gemeinsame Aufgabe, alle geplanten Zahlen, die während der vierten Allbelarussischen Versammlung festgelegt wurden, bedingungslos zu erreichen“, sagte er und fügte dabei hinzu, dass ein neues Programm der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung für die nächsten fünf Jahre bald entwickelt wird. In diesem Zusammenhang rief er das Gebiet Brest auf, seine Position als eine führende Region des Landes zu festigen (belTA online, 29.12.2014)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Wirtschafts- und Sozialpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.