Vom 23.10. bis 30.10.2014 besuchten Schülerinnen aus dem Gymnasium Nummer 7 in Minsk mit ihren Lehrerinnen das Billrothgymnasium 26-30 in 1190 Wien. Hierbei handelt es sich österreichweit um den ersten Schüleraustausch mit Weißrussland. Nach der Begrüßung durch Herrn Botschaftsrat MMag. Andrei Shuplyak, Herrn Dr. Peter Bachmaier und Frau Direktor Ursula Madl folgten die Jugendlichen begeistert den unterschiedlichen Unterrichtsstunden. So wurde in der Bläserklasse ein kleines Konzert dargeboten, anschließend durften sie Instrumente selbst ausprobieren. In Geografie erfuhren unsere Gäste mehr über das Klima Europas, in Deutsch wurden sie über verschiedene deutschsprachige Schriftsteller informiert. Neben Spanisch, Italienisch, Englisch, Latein, Musik sowie Bewegung und Sport stand sogar gemeinsames Kochen auf dem Programm. Wiener Schnitzel und Gugelhupf wurden eigenhändig zubereitet und anschließend in der Schulküche verspeist.
Auch das Nachmittagsprogramm war abwechslungsreich: Die Gruppe verbrachte lustige Stunden beim Bowlen, lernte bei einer Führung im Schloss Schönbrunn und am Dach des Naturhistorischen Museums Wien von seiner schönsten Seite kennen. Einen guten historischen Querschnitt bot der Besuch des Timetravel. Außergewöhnliches wie der Zentralfriedhof bei Einbruch der Dunkelheit sowie eine Exkursion in das pathologisch anatomische Museum im Narrenturm bleibt den Gästen sicherlich in Erinnerung. Auch ein Besuch in einem traditionellen Wiener Café durfte nicht fehlen.
Am letzten Abend tauschten die Schülerinnen beim Heurigen noch letzte Erfahrungen aus, bevor sie am 30.10. dann mit dem Zug wieder Richtung Belarus fuhren.
Unser Dank gilt allen, die diesen Schüleraustausch durch finanzielle Spenden, Ideen und Organisationsarbeit unterstützt haben und wir freuen uns schon auf die Fortführung unseres völkerverbindenden Projektes im nächsten Schuljahr.
Mag. Elisabeth Höbart, Mag. Karin Riegler
Organisation