Liebe Landsleute!
Unser Leben wird oft mit einem Weg verglichen. Einem Weg voller besonderen Regeln. Oder mit einer Einbahnstraße, in der man sich nur in eine Richtung bewegen kann und wo kein Rückwärtsfahren möglich ist.
Unsere Weisen lehrten uns, jeden schönen Moment des Lebens zu genießen und zu schätzen. Ohne sich zu ärgern oder verdrießlich zu werden. Ohne sich von Neid, Wut und Lästerung zerfressen zu lassen. Nur so erhält das Leben einen Sinn und man kann in der Tat glücklich sein.
Wie oft sehen und schätzen wir nicht die Gaben, die uns das Leben schenkt, weil wir über augenblickliche Schwierigkeiten klagen.
Wahre Werte sind im Alltagsstrudel oft nicht erkennbar. Wer sie aber eines Tages rettungslos verliert, weiß endlich, wie bedeutend und wichtig sie waren.
Für eine Kostbarkeit aber müssen wir dem Gott besonders dankbar sein – für den Frieden. In unseren Familien, in unserem Land, in den Beziehungen zwischen den Menschen.
2014 wird als ein Jahr in Erinnerung bleiben, das den wahren Wert des Friedens plötzlich und dramatisch vor Augen geführt hat. Es zeigte uns allen, dass alle Alltagssorgen in den Hintergrund treten, unbedeutend und unwesentlich erscheinen, sobald Bomben fallen, Minen explodieren und das Blut vergossen wird.
Es gibt nichts Wertvolleres als Menschenleben. Und kein anderes Recht ist wichtiger als das Recht auf Leben.
Wir müssen verstehen und wissen, was der wahre Frieden kostet. Und von woher die größte Friedensgefahr droht.
Grundlage eines echten Friedens bilden Herzensgüte, Toleranz und Einvernehmen zwischen Menschen. Aber auch die Bereitschaft, fremde Fehler zu verzeihen und manchmal wider die eigenen Interessen zu handeln.
Wir waren Zeugen innerer Streitigkeiten und haben gelernt, was Hass und Intoleranz anrichten können. Griffige Slogans und Feindschaft schürende Parolen führen schnell zur Spaltung der Gesellschaft. Spaltung und totaler Hass liegen nur einen Schritt voneinander entfernt. Es reicht nur ein Funke, und ein Krieg bricht aus. In der Gesellschaft, wo Menschen über den Wert des Friedens und der Einigkeit vergessen haben, werden Szenarien wie diese schnell Wirklichkeit.
Vor 70 Jahren hat es Belarus Millionen Menschenleben gekostet, den Frieden zu erkämpfen. Bis heute gehen Belarussen mit diesem zerbrechlichen Gut sorgsam um.
Wir sind einig in unserem Wunsch, dem Nachbarstaat und seinem Volk Frieden zu gönnen. Wird werden alles Mögliche tun, um dieses Ziel zu erreichen, damit der Frieden in die ukrainischen Häuser wieder einkehrt!
Liebe Freunde!
Das dahinscheidende Jahr hat uns viel Anlass zur Freude gegeben.
Wir sind um fast 7000 Menschen zugewachsen. Der Staat startete ein umfangreiches Programm zur Unterstützung von Familien mit zwei, drei und mehr Kindern. Das ist ein bewusster sozialpolitischer Kurs des Staates, den wir auch weiterhin verfolgen werden.
Erinnerung an die Vergangenheit wachhalten und den Zusammenhalt von Generationen pflegen bleibt unsere heilige Aufgabe und Pflicht, sie gründet auf der Sorge um Kriegsveteranen und alte Menschen sowie auf Erziehung junger Menschen zu echten Patrioten des Landes.
Das Jahr 2014 wurde nicht umsonst zum Jahr der Gastfreundlichkeit erklärt. Belarus öffnete seine Türen für alle Sportfans während der Eishockey-Weltmeisterschaft. Besucher aus allen Ecken der Welt lernten Belarus als ein gemütliches, gepflegtes, schönes Land kennen, wo gutherzige, offene, freundliche Menschen leben. Ich bin sicher, dass jeder Gast Belarus tief in sein Herz geschlossen hat.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Jedes Volk hat eine Vorstellung von seiner Heimat. Für mich ist die Heimat ein kleines, dafür aber ein warmes Zuhause, wo Alte in Ehren wohnen, wo Wirte arbeiten, Jugend heranwächst und glückliches Kinderlachen erklingt.
Belarus ist unser gemeinsames Haus, das wir selbst mit Wärme und Wohlstand füllen können.
In diesem Sinne möchte ich allen von Herzen danken, die durch ihr Talent und Können, durch ihre Schaffenskraft, Lebensmut und Standhaftigkeit einen großen Beitrag zur Stabilität und Prosperität von Belarus leisten.
Ich wünsche uns allen gemeinsam Eintracht, Wohlstand, Frieden, Kraft und Gesundheit für das neue Jahr 2015!