Peter Bachmaier: Starker Eindruck von Präsidentschaftswahlen in Belarus

001673_00000081855

 

 

 

 

 

 

Die Präsidentschaftswahlen 2015 in Belarus haben einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Das sagte Politikwissenschaftler und Präsident der Österreichisch-Weißrussischen Gesellschaft, Prof. Dr. Peter Bachmaier, im Äther der TV-Sendung „Konturen“ bei ONT.

„Diese Präsidentschaftswahlen haben einen starken Eindruck hinterlassen, weil sie vor allem sehr gut organisiert waren. Alle Kommissionen arbeiteten sehr gut, was sofort zu sehen war“, sagte Bachmaier.

Der Wissenschaftler habe als unabhängiger Beobachter 10 Wahllokale besucht und sich selbst in einer guten Organisation des Prozesses vergewissert.

Die Praxis der vorzeitigen Stimmabgabe in Belarus verglich der Professor mit der Briefwahl in Österreich. In Österreich habe jeder Staatsbürger die Möglichkeit, seine Stimme für einen Kandidaten per Briefpost abzugeben. In diesem Sinne habe er an der vorzeitigen Stimmabgabe in Belarus nichts auszusetzen.

Dass die aktuellen Präsidentschaftswahlen in Belarus allen europäischen Normen entsprächen, sei zweifellos, sagte Bachmaier (aus belTA online 11.10.2015)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.