Die Österreichisch-Weißrussische Gesellschaft hielt am 9. Dezember 2016 im Bezirksmuseum Hietzing ihre diesjährige Generalversammlung ab.
Der Präsident der ÖWG, Dr. Peter Bachmaier, konnte dazu den Geschäftsträger der Botschaft von Belarus, Herrn MMag. Andrei Shuplyak begrüßen. Dr. Bachmaier hielt zu Beginn der Sitzung einen Nachruf auf den am 9. Mai 2016 verstorbenen Vizepräsidenten und Kassier, den Philosophen Univ. Prof. Dr. Hermann Böhm. Die Aktivitäten der Gesellschaft im Jahr 2016 wurden in einer Bildschirmpräsentation von David Stockinger dargestellt, der vor allem auf die Vorstellung des Sammelbandes von Sergei Mussienko „Belarus: Independence as National Idea“ in der Diplomatischen Akademie am 30. März 2016, die Durchführung von Österreich-Seminaren im Mai in Minsk im Haus der Freundschaft und an der Minsker Staatlichen Universität und den österreichisch-belarussischen Schüleraustausch, organisiert von Frau Mag. Elisabeth Höbart, hinwies. An den beiden Veranstaltungen in Minsk nahm auch der neue österreichische Botschafter in Belarus, Alexander Bayerl, teil. Frau Maria Hetzer führte im Juli und August wieder ihre Aktion „Erholung für Kinder aus Belarus“ durch. Dr. Bachmaier bezeichnete das Jahr 2016 als das bisher erfolgreichste in der bisher zehnjährigen Tätigkeit der Gesellschaft, was auch in der Mitgliederbewegung zum Ausdruck kommt: die ÖWG hat derzeit 43 Mitglieder, davon 13, die erst in diesem Jahr beigetreten sind. Dr. Bachmaier drückte seine Dankbarkeit dem bisherigen Botschafter Dr. Valery Voronetsky gegenüber aus, der die ÖWG während seiner Amtszeit stets gefördert hat. Nach dem Bericht des Rechnungsprüfers Stephan Pruckner wurde folgender neuer Vorstand gewählt:
Präsident: Prof. Dr. Peter Bachmaier
Vizepräsident und Administrator der Homepage: David Stockinger
Schriftführerin: Mag. Hemma Poledna
Kassier: Stephan Pruckner
Kulturreferentin: Mag. Yuliya Lebedenko
Weitere Vorstandsmitglieder: Mag. Marina Romeyko, Mag. Thomas Lösch, Univ.-Lektorin Olesja Domennikova, Mag. Victoria Benhak
Rechnungsprüfung: Mag. Elisabeth Höbart, Univ. Prof. Dr. Dieter Segert
Die ÖWG plant im kommenden Jahr 2017 eine Podiumsdiskussion über „Zwei Jahre Minsker Abkommen über den Waffenstillstand in der Ukraine“ am 21. Februar 2017 in der Urania und eine Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre österreichisch-belarussische Beziehungen“ im März 2017, einen Schüleraustausch zwischen dem Billrothgymnasium in Wien mit dem Gymnasium Nr. 7 in Minsk, zwischen dem Realgymnasium in Klosterneuburg und dem Gymnasium Nr. 56 in Minsk sowie eine Vortragsreise nach Belarus.
Im Anschluß an die Generalversammlung fand im Festsaal des Bezirksmuseums ein Konzert des weißrussischen Frauenchores Belaja Rusija“ unter der Moderation von Dr. Georg Turic mit russischen, weißrussischen und klassischen Liedern statt.