Am 3. Dezember 2017 fand im Festsaal des Bezirksmuseums Hietzing die diesjährige Generalversammlung der Österreichisch-Weißrussischen Gesellschaft statt. Die Versammlung wurde vom Präsidenten der ÖWG, Prof. Dr. Peter Bachmaier eröffnet und geleitet. Herr Botschaftsrat Mag. Andrei Yaroshkin begrüßte die Versammlung im Namen der Botschaft von Belarus und überbrachte die Glückwünsche der Botschafterin.
Im Jahr 2017 nahmen die österreichisch-belarussischen Beziehungen, wie Peter Bachmaier in seinem Tätigkeitsbericht ausführte, eine weitere positive Entwicklung.
Die ÖWG konnte ihre Aufwärtsentwicklung fortsetzen, und die Mitgliederzahl stieg von 42 auf 50 Personen.
Mit dem neuen österreichischen Botschafter in Minsk, Alexander Bayerl, der seit Februar 2016 im Amt ist, gibt es eine gute Gesprächsbasis, ebenso mit der neuen Botschafterin von Belarus in Österreich, Dr. Alena Kupchyna, der früheren stellvertretenden Außenministerin, die im Jänner 2017 ihre Arbeit in Wien aufnahm.
Vizepräsident David Stockinger hielt eine Bildschirmpräsentation über die Tätigkeit der Gesellschaft im Jahr 2017, wo er die Festveranstaltung, die Podiumsdiskussionen und die Reise einer ÖWG-Delegation nach Minsk zeigte. Stephan Pruckner hielt den Bericht des Kassiers. Univ. Prof. Dr. Dieter Segert hielt den Bericht der Rechnungsprüfung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands, der einstimmig angenommen wurde.
Im kommenden Jahr 2018 plant die ÖWG wieder eine „politische“ Reise nach Minsk mit einem Round-table-Gespräch, organisiert von Alexander Shpakovski über Neutralität und Unabhängigkeit der kleineren Staaten Europas zusammen mit einer Gruppe aus der Schweiz, aus Serbien und anderen kleinen Staaten Europas.
Im Oktober oder November 2018 ist geplant, unter der Leitung des Veranstaltungsmanagers Darko Miloradović einen „Wiener Ball“ mit einem Wiener Orchester im Präsidentenhotel Minsk zu organisieren.
Das Billrothgymnasium in Wien unter der Leitung von Elisabeth Höbarth und das Gymnasium Klosterneuburg unter der Leitung von Hemma Poledna haben vor, im Jahr 29018 einen Schüleraustausch mit Gymnasien in Minsk zu organisieren.
Im Anschluss an die Generalversammlung fand das Benefizkonzert des belarussischen Frauenchors BELAJARUSIJA unter der Moderation unseres Mitglieds Dr. Georg Turic statt. Es war das 10-Jahres-Jubiläum des Chores und zugleich das letzte Konzert unter der Leitung von Georg Turic in Österreich. Dr. Bachmaier dankt Herrn Dr. Turic im Namen der ÖWG für die langjährige Zusammenarbeit.