„100 Jahre BSSR“-Briefmarke in Minsk feierlich abgestempelt

In Minsk fand heute die feierliche Abstempelung der Briefmarke „100 Jahre BSSR“ statt, berichtet BelTA.

Das Ministerium für Kommunikation und Information gibt heute eine Sonderbriefmarke in Umlauf. Sie wurde von Jelena Medwed entworfen und in der Nepogodin-Druckerei, Bobruisk, gedruckt. Die Auflage der Briefmarke beträgt 60 Tausend Exemplare.

An der feierlichen Abstempelung nahmen der Minister für Kommunikation und Information Konstantin Schulgan und Sekretär der Abteilung für Geisteswissenschaften und Künste bei der Nationalen Akademie der Wissenschaften von Belarus Alexander Kowalenja teil. „Die Gründung der Belarussischen Sozialistischen Sowjetrepublik (BSSR) ist das wichtigste Ereignis im Leben des Landes und muss in Erinnerung bleiben. Die Tatsache, dass der 100. Jahrestag der BSSR in einer Briefmarke festgehalten wird, ist sehr wichtig und notwendig“, sagte Konstantin Schulgan.

„100 Jahre sind nur ein Moment in der Geschichte, aber in dieser Zeit haben die Belarussen viel erreicht. Wir, unsere Väter, Großväter und Urgroßväter, haben alles getan, um Belarus in ein blühendes Land zu verwandeln“, fügte Alexander Kowalenja hinzu.

Am 1. Januar 2019 feiert Belarus 100 Jahre Gründung der Belarussischen Sozialistischen Sowjetrepublik. An diesem Tag wurde die Provisorische Arbeiter- und Bauern-Sowjetregierung von Belarus gebildet und ihr Manifest veröffentlicht. Im Text des Manifests wurde Belarus zu einer freien und unabhängigen sozialistischen Republik erklärt, es wurden die wichtigsten Bestimmungen seiner sozialen und politischen Ordnung festgelegt. Bald zog die Provisorische Arbeiter- und Bauernregierung und das Zentralbüro der Kommunistischen Partei von Smolensk nach Minsk um. (aus belTA online, 02.01.2019)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.