25 Jahre Aktion „Erholung für Kinder aus Belarus“

25 Jahre Aktion „Erholung für Kinder aus Belarus“

Feier für Maria Hetzer in Minsk

Am 24. April 2019 wurde im Haus der Freundschaft in Minsk, in der Belarussischen Gesellschaft für Freundschaft und kulturelle Verbindungen mit dem Ausland, das 25-jährige Jubiläum des Projektes „Erholung für Kinder aus Belarus“ gefeiert.  Hochrangige Gratulanten bedankten sich mit sehr positiven Worten, Ehrenurkunden und Blumen bei Maria Hetzer für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre jahrzehntelangen Bemühungen, die von Tschernobyl betroffenen Kinder durch Erholungsaufenthalte in Österreich zu unterstützen, Kontakte zwischen unzähligen Familien in Belarus und Österreich herzustellen und Interesse am jeweils anderen Land zu wecken bzw. zu fördern. Insgesamt konnten bisher mehr als 4000 Kinder aus Belarus einen dreiwöchigen Erholungsurlaub bei österreichischen Gastfamilien verbringen. Auch im Sommer 2019 wird das Projekt weitergeführt werden; es sollen ca.150 Kinder zur Erholung eingeladen werden. Für Maria Hetzer ist dieses Projekt längst zu ihrem Lebensinhalt geworden, Belarus ist zu ihrer zweiten Heimat geworden.

Auch die Österreichisch-Weißrussische Gesellschaft (ÖWG) gratuliert ihrem langjährigen Mitglied Maria Hetzer zu ihrer tollem Arbeit und ihrem Jubiläum! 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Erholung für Kinder aus Belarus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.