Verabschiedung von Botschafterin Dr. Alena Kupchyna

Am 28. Februar 2020 endete die Amtszeit von Frau Dr. Alena Kupchyna nach vier Jahren als Botschafterin von Belarus in Österreich. Am 14. Februar wurde sie vom Generalsekretär des österreichischen Außenministeriums, Botschafter Peter Launsky-Tieffenthal im Alois-Mock-Saal des Ministeriums in Anwesenheit von 30 Botschaftern und Diplomaten offiziell verabschiedet, der ihre Verdienste um die Normalisierung und Verbesserung der österreichisch-belarussischen Beziehungen gerade in diesen vier Jahren hervorhob. Als Höhepunkte der diplomatischen Tätigkeit der Botschafterin bezeichnete er den Besuch der österreichischen Außenministerin Karin Kneissl in Minsk am 15. Jänner 2019 bei Außenminister Vladimir Makei, die Konferenz der OSZE über Menschenhandel in Wien am 11. April 2019 und vor allem den Staatsbesuch des Präsidenten von Belarus, Alexander Lukaschenko, in Österreich am 12. November 2019 in Wien. Es war der erste Staatsbesuch Lukaschenkos in einem EU-Mitgliedsland und zeigte die besondere belarussische Wertschätzung Österreichs.

Die Österreichisch-Weißrussische Gesellschaft (ÖWG) organisierte bereits am Beginn der Tätigkeit Alena Kupchynas in Österreich gemeinsam mit ihr am 24. März 2017 eine Festveranstaltung „25 Jahre österreichisch-belarussische diplomatische Beziehungen“ mit über 100 Gästen in der Diplomatischen Akademie, an der auch der Zweite Präsident des Nationalrats, Karlheinz Kopf, teilnahm. Die ÖWG nahm in der Folge an einer Reihe von Veranstaltungen mit Botschafterin Kupchyna teil, wie an belarussischen Ausstellungen und Konzerten sowie an Festveranstaltungen aus Anlass des Nationalfeiertags oder des Weihnachtsfestes. Am 11. April 2019 empfing Frau Botschafterin Kupchyna die Delegation der ÖWG vor der Abreise nach Belarus zu einem Meinungsaustausch.

Am 11. November 2019 nahm eine Delegation der ÖWG an der Kranzniederlegung von Präsident Lukaschenko am Denkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz in Wien gemeinsam mit Botschafterin Alena Kupchyna und den Botschaftern der GUS-Länder teil. Zwei Mitglieder der ÖWG, Prof. Dr. Peter Bachmaier und die Leiterin der Aktion „Erholung für Kinder aus Belarus“, Maria Hetzer, nahmen am Mittagessen in der Hofburg teil, das Bundespräsident Alexander van der Bellen für Präsident Lukaschenko und seine Delegation gemeinsam mit Alena Kupchyna gab. Am 12. Dezember 2019 gab Botschafterin Kupchyna ein belarussisches Konzert mit einer Komposition von Georges Sosnowski „Vier Bilder von Klimt“ in der Klimtvilla in Hietzing. Auf der Violine spielte Yuliya Lebedenko, die auch Lieder sang, begleitet von der Pianistin Lizaveta Bormotova. Zum Abschied von ihrer außerordentlich erfolgreichen Tätigkeit als Botschafterin in Österreich überreichte der Präsident der ÖWG, Prof. Peter Bachmaier, Botschafterin Kupchyna ein Fotobuch mit einer Widmung und mit Fotos der wichtigsten Veranstaltungen und Ereignisse dieser vierjährigen erfüllten Periode.

Frau Botschafterin Alena Kupchyna wird Österreich aber nicht gänzlich verlassen, sondern eine neue Tätigkeit in einer hohen Funktion in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) übernehmen. Ab 2. März 2020 übernimmt sie die Stelle als Koordinatorin für den Kampf gegen den Terrorismus im Sekretariat der OSZE in Wien. Wir werden uns immer an sie erinnern und wünschen ihr viel Erfolg für ihre weitere Arbeit in Wien.

Generalsekretär Peter Launsky-Tieffenthal verabschiedet Botschafterin Frau Dr. Alena Kupchyna am 14. Februar 2020 im Alois-Mock-Saal des österreichischen Außenministeriums
Frau Botschafterin Dr. Alena Kupchyna mit Erstem Botschaftsrat Mag. Andrei Yaroshkin, ÖWG-Präsident Prof. Peter Bachmaier und der Leiterin der Aktion „Erholung für Kinder aus Belarus“, Maria Hetzer, bei der Verabschiedung am 14. Februar 2020
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.