Die ÖWG hat ihrer direkten Partnerinstitution in Belarus, dem Haus der Freundschaft (Dom Druzhby), auch heuer wieder Neujahrsglückwünsche übermittelt.
Sehr geehrte Frau Nina Semjonova!
Auf Grund der Corona-Pandemie war es uns in diesem Jahr leider nicht möglich, mit einer Delegation nach Minsk zu kommen.
Wir möchten Ihnen aber mitteilen, dass wir unabhängig von den politischen Entwicklungen weiterhin mit dem Haus der Freundschaft und unseren bisherigen bewährten Partnern zusammenarbeiten wollen. Wir möchten im nächsten Jahr wieder eine Gruppenreise nach Minsk durchführen, wir unterstützen weiterhin das Projekt “Erholung für Kinder aus Belarus” in Niederösterreich, und werden auch Städtepartnerschaften und Kulturveranstaltungen fortzusetzen.
Wir versuchen unsere Mitglieder und Freunde objektiv über die Situation in Belarus zu informieren und die Arbeit für die Freundschaft zwischen unseren Völkern fortzusetzen. Wir beobachten insbesondere die laufende Verfassungsdebatte und den Dialog zur Reform des politischen Systems in Belarus mit Interesse und wünschen der belarussischen Bevölkerung dazu alles Gute. Wir hoffen, dass dadurch das Land selbstbestimmt aus der Krise herausgeführt wird und so das belarussische Sozialmodell und die Souveränität des Landes weiterentwickelt werden können.
Glück, Gesundheit und Frieden für das Jahr 2021 und ein besinnliches Weihnachtsfest!
Peter Bachmaier
Präsident der Österreichisch-Weißrussischen Gesellschaft
Wien, 18. Dezember 2020
Wir erhielten bereits eine nette Antwort des Hauses der Freundschaft:
Auf diesem Wege wünschen wir allen Mitgliedern, Unterstützern, Freunden und Kooperationspartner der Österreichisch-Weißrussischen Gesellschaft frohe Festtage sowie Glück & Gesundheit für das Jahr 2021.