Am 15. Dezember 2012 fand im Palais Pálffy die ordentliche Generalversammlung der Österreichisch-Weißrussischen Gesellschaft (ÖWG) statt. Der Präsident der Gesellschaft Prof. Dr. Peter Bachmaier konnte dazu den Botschafter der Republik Belarus in Österreich, S.E. Waleri Woronetzki mit Gattin und Botschaftsrat Andrei Yaroshkin begrüßen. Grußbotschaften erhielt die Gesellschaft vom Präsidenten des Dachverbands aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften „Partner aller Nationen“ Ministerialrat Dr. Claus Walter und vom Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Belarus International Polizeipräsident a. D. Franz Masser aus Hamburg. Dr. Bachmaier hielt den Bericht über die Tätigkeit der Gesellschaft im Jahr 2012, der von David Stockinger, dem Administrator der Homepage, durch eine Fotoschau ergänzt wurde. Dr. Bachmaier wies darauf hin, daß die Gesellschaft in diesem Jahre etwa doppelt so viele Aktivitäten entfaltet hatte als im vergangenen Jahr.
Höhepunkte der Tätigkeit der Gesellschaft waren: die Tagung „Ein Europa der Vaterländer ist zukunftsfähig“ am 7. Jänner 2012, der Besuch einer Delegation der ÖWG, der Dr. Bachmaier und Maria Hetzer angehörten, in der Zeit vom 16. bis 20. Mai 2012 in Weißrussland, wo sie im Außenpolitischen Ausschuss der Nationalversammlung vom Vorsitzenden Wladimir Sdanowitsch empfangen wurden, sowie das Festkonzert des Grigori Schirma Chores am 8. Juni aus Anlaß des 20. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und der Republik Belarus, an dem der päpstliche Nuntius und eine Reihe von Botschaftern teilnahmen. Das österreichische Außenministerium war durch die Leiterin der Osteuropa-Abteilung Frau Botschafterin Dr. Heidemaria Gürer vertreten.
Frau Mag. Hemma Poledna hielt den Bericht der Rechnungsprüfung. Auf ihren Antrag wurde dem Vorstand, dem derzeit Prof. Dr. Bachmaier, Prof. Dr. Hermann Böhm, Maria Hetzer und Mag. Marina Romeyko angehören, von der Generalversammlung die Entlastung erteilt. Dr. Bachmaier legte dann einen Plan für die Tätigkeit der Gesellschaft im Jahr 2013 vor, in dem eine Tagung, eine Ausstellung weißrussischer Graphik, der Auftritt eines Schülerchores, eine Exkursion nach Weißrussland u.a. stattfinden werden.
Dr. Bachmaier gab auch einen Überblick über die gegenwärtige Lage in Weißrussland, in dem er die Parlamentswahlen vom 23. September 2012, die anhaltenden Sanktionen der EU, die Politik der „Östlichen Partnerschaft“ der EU, die stabile wirtschaftliche Lage in Weißrussland und die österreichisch-weißrussischen Beziehungen, die von den Beschlüssen der Europäischen Kommission abhängig sind, erwähnte.
Im Anschluß an die Generalversammlung fand ein Konzert des weißrussischen Frauenchores „Belaja Rusija“ aus Minsk unter der Leitung von Aljona Sokolowskaja im Palais Pálffy statt, an dem etwa 100 Personen teilnahmen. Durch das Konzert, in dem orthodoxe Weihnachtslieder sowie russische und weißrussische Volkslieder dargeboten wurden, erstmalig unter der Begleitung von Zymbalspielerinnen, führte der Betreuer des Chores Prof. Dr. Georg Turic. (Fotos dazu finden Sie in unserer Galerie)