Generalversammlung der Österreichisch-Weißrussischen Gesellschaft und Konzert des Frauenchores „Belaja Rusija“ aus Minsk

 

Am 14. Dezember 2013 veranstaltete die Österreichisch-Weißrussische Gesellschaft (ÖWG) ihre diesjährige Generalversammlung im Palais Pálffy, zu der der Präsident der Gesellschaft Dr. Peter Bachmaier als Vertreter der Botschaft der Republik Belarus Herrn Botschaftsrat MMag. Andrei Shuplyak begrüßen konnte. Nach einer Bildschirmpräsentation über die Tätigkeit der Gesellschaft im vergangenen Jahr, in der der Besuch einer Delegation der ÖWG in Belarus und die Abhaltung eines Österreich-Seminars im Haus der Freundschaft in Minsk besonders hervorgehoben wurden, dem Bericht über die finanzielle Lage und der Aufnahme neuer Mitglieder wurde eine Neuwahl durchgeführt, aus der folgender Vorstand hervorging:

Neuer Vorstand der ÖWG

Präsident: Prof. Dr. Peter Bachmaier

Vizepräsident und Kassier: Prof. Dr. Hermann Böhm

Schriftführerin: Mag. Hemma Poledna

Weitere Vorstandsmitglieder: Maria Hetzer, Marina Romeyko

Kooptiert:

David Stockinger (Öffentlichkeitsarbeit), Yuliya Lebedenko, Mag. Thomas Lösch

Rechnungsprüfer: Stephan Pruckner, Mag. Elisabeth Höbart

Zum Abschluss hielt Herr Polizeipräsident a. D. Franz Masser, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Belarus International aus Hamburg einen Vortrag über Belarus, in dem er auf die Jahrhunderte alten Verbindungen zwischen Deutschland und Belarus zum Beispiel durch das Magdeburger Stadtrecht im Mittelalter, auf das heutige basisdemokratische Wahlsystem in Belarus und den stetigen Fortschritt in der Versorgung der Bevölkerung hinwies.

Im Anschluß an die Generalversammlung fand eine Benefizmatinee des belarussischen Frauenchores „Belaja Rusija“ unter der Leitung von Aljona Sakalauskaya, betreut von Herrn Dr. Georg Turic, im Palais Pálffy statt, an der weit über 100 Besucher teilnahmen. Der Botschafter der Republik Belarus, Herr Dr. Valery Voronetsky begrüßte die Gäste. Im Foyer präsentierte das Minsker Kloster der hl. Elisabeth einen Adventmarkt.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.